THL-Seminar

An einem Seminar mit den Schwerpunkten "Grundlagen THL" und "Teamwork THL" haben acht Mitglieder der Feuerwehr Ebersberg teilgenommen. Das Seminar fand am 22./23./24.03. in Höhenkirchen und Markt Schwaben statt und wurde im Rahmen der S-Gard Safetytour veranstaltet.

Nach Gruppenarbeiten zum Thema Grundlagen THL am Freitag fand am Samstag die Umsetzung des zuvor erarbeiteten in die Praxis statt. Dabei wurden pro Übungsgruppe drei Fahrzeuge (stehend auf vier Reifen, Seitenlage, Dachlage) zerlegt. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf dem sicheren Umgang mit den Gerätschaften und den verschiedenen Möglichkeiten der Patientenbefreiung.

Am Sonntag lag der Schwerpunkt auf Teamwork beim THL-Einsatz. Nach einem theoretischen Teil wurden bei Einsatzübungen verschiedene Unfallszenarien beübt. Hierbei mussten die einzelnen Gruppen selbstständig die Einsätze abarbeiten, wobei die sichere Rettung des Patienten im Vordergrund stand.

Insgesamt war das Wochenende sehr lehhreich für alle Teilnehmer. Neben der Vermittlung des aktuellen Stands der Technik durch die Ausbilder der Firma Weber-Hydraulik fand auch ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern der unterschiedlichen Feuerwehren statt.

Einige Bilder finden Sie hier.

  • 2013.03.23 - gruppenfoto safetytour 1
  • 2013.03.23 - gruppenfoto safetytour 2